Wohnprojekt „Oase“

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Erzieher/in (m/w/d)
Erzieher/in – Jugend- und Heimerziehung (m/w/d)
Sozialarbeit/Sozialpädagogik (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
3
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Junge Flüchtlinge werden nicht aus den jugendhilfetypischen Gründen in Wohngruppen untergebracht. Die bestehenden Angebote sind oftmals nicht auf die Bedürfnisse dieser Jugendlichen ausgelegt. Es finden Regeln und Strukturen, wie z.B. ein enger Erziehungsrahmen Anwendung, die nicht zu den Bedürfnissen der jungen Flüchtlinge passen. Die Kluft zwischen der Selbständigkeit dieser Jugendlichen und dem bestehenden Regelwerk ist oft immens.

In dem hier vorgestellten Wohnprojekt geht es in erster Linie darum die Selbständigkeit, dem Bedürfnis nach Freiraum und den durch Traumaerlebnissen bedingten Situationen Rechnung zu tragen und diese in notwendigem Maße zu berücksichtigen. Es ist unser Anliegen die Hilfe so zu gestalten, dass sie sich an den Stärken der meist traumatisierten Jugendlichen orientiert und kulturspezifische Besonderheiten bei der Betreuung, Begleitung und Beratung berücksichtigt. Bei dem vorliegenden Konzept handelt es sich um eine Verselbständigungsgruppe für männliche junge Flüchtlinge, welche kompetenzorientiert ausgerichtet ist und auf einer ausführlichen Diagnostik beruht. Primäres Ziel ist zunächst eine umfassende und nachhaltige psychosoziale Stabilisierung in dem neuen Lebensumfeld und sich daran anschließend einen Verselbständigungsgrad zu erreichen, der eine eigenständige Lebensführung in Deutschland ermöglicht. Konzeptionell ist ein Zugang sowohl nach einem extern abgeschlossenen Clearingverfahren möglich, als auch nach einer Inobhutnahme nach §42 SGB SVIII und einem Clearingverfahren zu Beginn der Hilfe.

Standort: Lünen
Platzzahl:  sieben Plätze
Aufnahmealter: ab 10 Jahre

Ansprechpartner
Frau Tanja Schulz-Filler
02389 5270-439
Adresse:
Fürstenhof 27
59368 Werne

Jugendhilfe Werne

Unternehmensdarstellung: 

Seit über 100 Jahren entwickeln wir ein Netzwerk sozialpädagogischer Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in den Bereichen: Hilfen zur Erziehung, Pflegefamilien, Kindertagesbetreuung, Offene Arbeit und Angebote in Schulen. Derzeit gibt es ca. 600 Beschäftigte. Wir bieten abwechslungsreiche Arbeitsplätze in den Kreisen Unna, Hamm und Coesfeld.

Bei uns kannst du machen:

  • freiwilliges Praktikum
  • Fachoberschulpraktikum
  • Blockpraktikum (Erzieher*innenausbildung)
  • Schulpraktikum (Klasse 7-10)
  • Praxissemester (Studium Soziale Arbeit)

Wir bieten Praktika in Bereichen Verwaltung, Hilfen zur Erziehung, Angebote in Schulen, Offene Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung an.

Einsatzmöglichkeiten bei uns:

  • Du unterstützt dein Team in einer der Wohngruppen von Haushalt über Spielen und Fahrdienste bis hin zu den Hausaufgaben.
  • Du organisierst mit den Hauptamtlichen die Angebote im Jugendzentrum.
  • Du arbeitest mit den Erzieher*innen in einer unserer Kitas.
  • Du unterstützt Kinder im Schulalltag und gestaltest im OGS-Team freizeitpädagogische Angebote.
  • Im Verwaltungs-Team bist du Teil des Dienstleistungszentrums für unsere Kolleg*innen und Besucher*innen.

Deine Vorteile bei uns:

  • Praktikumsvertrag
  • Praktikumszeugnis
  • feste Ansprechpartner*innen
  • Beratungsteam und regelmäßige Austauschrunden

Wie ist es, Teil des JHW-Teams zu sein?
32 Arbeitskolleg*innen haben über die Jugendhilfe Werne in Video-Interviews erzähtl. Schau es dir unter BOCK AUF BUNT? an: https://www.bock-auf-bunt.de

Unternehmensgröße: 
501-1000
Kammerzugehörigkeit: 
Keine Kammerzugehörigkeit
Branche: 
Erziehung und Unterricht