Kindertageseinrichtung "An der Appelstiege"

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Erzieher/in (m/w/d)
Sozialarbeit/Sozialpädagogik (m/w/d)
Sozialpädagogische/r Assistent/in / Kinderpleger/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
3
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Unser Erziehungsstil
In  den Kindertageseinrichtungen der Jugendhilfe - Werne befürworten wir einen partnerschaftlich-demokratischen Erziehungsstil. Unser Ziel ist es, den Kindern immer größere Freiräume zuzugestehen, es ihnen zu ermöglichen Grenzen selbst zu finden und einzuhalten und immer mehr Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Im partnerschaftlichen - demokratischen Erziehungsstil werden die Kinder als ernst zunehmende Gesprächspartner mit eigener Meinung betrachtet. Je älter das Kind wird, desto selbstständiger und eigenverantwortlicher soll es handeln. Anleitungen, Hilfestellungen aber auch Grenzen werden jedoch von uns als unerlässlich angesehen. Wir sind Kindern gegenüber offen und vermitteln ihnen somit ein Gefühl von Sicherheit und Wertschätzung.
Der situative Ansatz

Grundlage unserer Erziehungsarbeit ist der situative Ansatz, mit dem wir den Kindern die Möglichkeit geben, Lebensereignisse und erlebte Situationen zu verstehen und aufzuarbeiten. Dabei werden die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse eines jeden Kindes berücksichtigt, mit dem Ziel eigene und lebenspraktische Fähigkeiten zu erweitern, Erfahrungshorizonte zu vergrößern, Selbstständigkeit weiter zu entwickeln und zu solidarischen Denken und Handeln anzuregen.

Spielen nimmt in der kindlichen Entwicklung eine zentrale Rolle ein:
Spielen in seinen unterschiedlichen Formen und Gestaltungsvarianten (Bauspiele, Konstruktionsspiele, Regelspiele, Freispiele, Puppenspiele, freie und angeleitete Rollenspiele,…) bedeutet für Kinder neben Spaß und Freude einen vielfältigen Raum für Lernprozesse. Den Kindern Raum zum Spielen zu geben heißt auch, ihnen Raum zum Lernen zu geben. Hierbei ist das Freie Spiel von besonderer Wichtigkeit.

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zum „größer werden“. Wir unterstützen sie individuell, indem wir Spielanreize und Lernimpulse geben. Hierbei stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Vordergrund und sind die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Bei der Auswahl der Inhalte und Methoden für unsere Arbeit in der Einrichtung orientieren wir uns mit Hilfe der Situationsanalyse an den Bedürfnissen/Lebenssituationen der Kinder.

Die Gruppenübergreifende Arbeit

In unseren Einrichtungen praktizieren wir die gruppenübergreifende Arbeit. Dies beinhaltet eine Gruppenzugehörigkeit (z.B. Fledermausgruppe  3-6 Jahre) in der die Kinder einen festen Platz in der Kita haben. Der Tag beginnt für die Kinder in ihrer Gruppe. Nach dem Schließen der Eingangstüren beginnt der Morgenkreis. Dort werden die Ideen der Kinder, die geplanten Aktivitäten, Bastelaktionen, Geburtstage usw. besprochen. Nach dem Morgenkreis öffnen sich die Gruppen. Jetzt besteht die Möglichkeit sich im gesamten Kindergarten z. B. andere Gruppen, Turnhalle, Flurbereiche, Kreativraum, Außengelände ins Spiel zu bringen. Die Kinder wählen ihre Spielpartner, Spielmöglichkeiten und Spielorte ihren Neigungen und Interessen entsprechend. Die Vielfältigkeit des gesamten pädagogischen Personals steht den Kindern zur Verfügung. Es können sich auch außerhalb der eigenen Gruppe Freundschaften bilden. Die Kinder lernen ihre Zeit in der Kita zu organisieren und zu strukturieren. Mit dem Abschlusskreis kommen sie wieder in ihrer Gruppe zusammen.
Partizipation

Partizipation wird in unseren Einrichtungen gelebt, indem wir den Kindern ein Vorbild sind damit sie anderen auch respektvoll und mit Wertschätzung begegnen können.
Partizipation ist gesellschaftlich relevant weil sie das soziale Vertrauen verstärkt. Es bedeutet die Einbeziehung aller Beteiligten (Kinder, Erzieher und Eltern). Durch die Mitsprache werden der Alltag und das Zusammenleben in der KiTa gemeinsam gestaltet. Durch ritualisierte Tagespunkte (Morgenkreis/Kinderrat) lernen die Kinder die Beteiligung oder Mitwirkung aktueller Anlässe.
Gemeinsam gehen wir ein Stück – Lebensweg.
Kinder verbringen einen großen Teil des Tages in der KiTa. Damit Partizipation in unserer Einrichtung gelingt, haben die Kinder verschiedene Situationen sich einzubringen. Schon zur Begrüßung in unserer gemeinsamen Morgenrunde auf Gruppenebene, hat jedes Kind Möglichkeit sich zu äußern und Ideen einzubringen. Anschließend entscheiden die Kinder wo, wann, was und mit wem sie spielen möchten. Durch das gleitende Frühstück wählen die Kinder den Zeitpunkt, wann sie frühstücken gehen. Kinder teilhaben zu lassen bedeutet aber nicht, dass Kinder alles dürfen. In einer Demokratie sind Regeln und Grenzen von großer Bedeutung. Erzieher beobachten die Kinder, hören zu und nehmen ihre Interessen wahr (situationsorientierter Ansatz). Gemeinsam suchen wir nach Umsetzungsmöglichkeiten um die Ideen der Kinder zu verwirklichen.

Standort: Olfen

Ansprechpartner
Frau Tanja Schulz-Filler
02389 5270-439
Adresse:
Fürstenhof 27
59368 Werne

Jugendhilfe Werne

Unternehmensdarstellung: 

Seit über 100 Jahren entwickeln wir ein Netzwerk sozialpädagogischer Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in den Bereichen: Hilfen zur Erziehung, Pflegefamilien, Kindertagesbetreuung, Offene Arbeit und Angebote in Schulen. Derzeit gibt es ca. 600 Beschäftigte. Wir bieten abwechslungsreiche Arbeitsplätze in den Kreisen Unna, Hamm und Coesfeld.

Bei uns kannst du machen:

  • freiwilliges Praktikum
  • Fachoberschulpraktikum
  • Blockpraktikum (Erzieher*innenausbildung)
  • Schulpraktikum (Klasse 7-10)
  • Praxissemester (Studium Soziale Arbeit)

Wir bieten Praktika in Bereichen Verwaltung, Hilfen zur Erziehung, Angebote in Schulen, Offene Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung an.

Einsatzmöglichkeiten bei uns:

  • Du unterstützt dein Team in einer der Wohngruppen von Haushalt über Spielen und Fahrdienste bis hin zu den Hausaufgaben.
  • Du organisierst mit den Hauptamtlichen die Angebote im Jugendzentrum.
  • Du arbeitest mit den Erzieher*innen in einer unserer Kitas.
  • Du unterstützt Kinder im Schulalltag und gestaltest im OGS-Team freizeitpädagogische Angebote.
  • Im Verwaltungs-Team bist du Teil des Dienstleistungszentrums für unsere Kolleg*innen und Besucher*innen.

Deine Vorteile bei uns:

  • Praktikumsvertrag
  • Praktikumszeugnis
  • feste Ansprechpartner*innen
  • Beratungsteam und regelmäßige Austauschrunden

Wie ist es, Teil des JHW-Teams zu sein?
32 Arbeitskolleg*innen haben über die Jugendhilfe Werne in Video-Interviews erzähtl. Schau es dir unter BOCK AUF BUNT? an: https://www.bock-auf-bunt.de

Unternehmensgröße: 
501-1000
Kammerzugehörigkeit: 
Keine Kammerzugehörigkeit
Branche: 
Erziehung und Unterricht