Kindertageseinrichtung "Waldwichtel"
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Starttermin:
Dauer:
Zeitraum:
Beschreibung
Erziehungsstil
In der Kindertageseinrichtung befürworten wir einen partnerschaftlich-demokratischen Erziehungsstil. Unser Ziel ist es, den Kindern immer größere Freiräume zuzugestehen, es ihnen zu ermöglichen Grenzen selbst zu finden und einzuhalten und immer mehr Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Im partnerschaftlichen-demokratischen Erziehungsstil werden die Kinder als ernst zunehmende Gesprächspartner mit eigener Meinung betrachtet. Je älter das Kind wird, desto selbstständiger und eigenverantwortlicher soll es handeln. Anleitungen Hilfestellungen aber auch Grenzen werden jedoch von uns als unerlässlich angesehen. Wir sind Kindern gegenüber offen und vermitteln ihnen somit ein Gefühl von Sicherheit und Wertschätzung.
Gruppenübergreifende Arbeit
In unseren Einrichtungen praktizieren wir die gruppenübergreifende Arbeit. Dies beinhaltet eine Gruppenzugehörigkeit(z.B. Fledermausgruppe 3-6 Jahre) in der die Kinder einen festen Platz in der Kita haben. Der Tag beginnt für die Kinder in ihrer Gruppe. Nach dem Schließen der Eingangstüren beginnt der Morgenkreis. Dort werden die Ideen der Kinder ,die geplanten Aktivitäten, Bastelaktionen, Geburtstage usw.. besprochen. Nach dem Morgenkreis öffnen sich die Gruppen. Jetzt besteht die Möglichkeit sich im gesamten Kindergarten z. B. andere Gruppen, Turnhalle, Flurbereiche, Kreativraum, Außengelände ins Spiel zu bringen. Die Kinder wählen ihre Spielpartner, Spielmöglichkeiten und Spielorte ihren Neigungen und Interessen entsprechend .Die Vielfältigkeit des gesamten päd. Personals steht den Kindern zur Verfügung. Es können sich auch außerhalb der eigenen Gruppe Freundschaften bilden. Die Kinder lernen ihre Zeit in der Kita zu organisieren und zu strukturieren. Mit dem Abschlusskreis kommen sie wieder in ihrer Gruppe zusammen.
Inklusion
Unsere Einrichtung arbeitet bei Bedarf inklusiv, d. h. behinderte und nicht behinderte, bzw. von einer Behinderung bedrohte Kinder, werden gemeinsam betreut und gefördert.
Die Inklusion vollzieht sich vor allem im unvoreingenommenen, natürlichen Zusammensein. Soweit erforderlich, ergänzen besondere Angebote, die jeweils auf die Behinderung im Einzelfall abgestimmt sind, die Förderung der „behinderten“ bzw. von einer Behinderung bedrohten Kinder.
Die Zusammenarbeit zwischen Erziehern und Mitarbeitern von Fachdiensten findet wie z.B. Frühförderung, Jugendamt, Ärzten, Ergotherapeuten, Logopäden auf verschiedener Ebene statt. Zum einen in Form von Gesprächen, die zur Aufklärung Informationen dienen, zum anderen als Beratungsgespräche, die zur erzieherischen Fragen notwendig sind. Die bereits vorhandenen Erfahrungen und guten Kompetenzen im Team erhalten Unterstützung durch die spezielle Fachberatung des Caritasverbandes, spezielle Fortbildungsangebote und Teilnahme an dem inklusiven arbeitenden Arbeitskreis. Wir wollen Kinder darin stärken, sich zu einer eigenverantwortlichen und autonomen Person zu entwickeln, sich jedoch auch als ein Teil der Gruppe zu identifizieren.
Standort: Südkirchen
Ansprechpartner
Adresse:
Jugendhilfe Werne
Seit über 100 Jahren entwickeln wir ein Netzwerk sozialpädagogischer Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in den Bereichen: Hilfen zur Erziehung, Pflegefamilien, Kindertagesbetreuung, Offene Arbeit und Angebote in Schulen. Derzeit gibt es ca. 600 Beschäftigte. Wir bieten abwechslungsreiche Arbeitsplätze in den Kreisen Unna, Hamm und Coesfeld.
Bei uns kannst du machen:
- freiwilliges Praktikum
- Fachoberschulpraktikum
- Blockpraktikum (Erzieher*innenausbildung)
- Schulpraktikum (Klasse 7-10)
- Praxissemester (Studium Soziale Arbeit)
Wir bieten Praktika in Bereichen Verwaltung, Hilfen zur Erziehung, Angebote in Schulen, Offene Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung an.
Einsatzmöglichkeiten bei uns:
- Du unterstützt dein Team in einer der Wohngruppen von Haushalt über Spielen und Fahrdienste bis hin zu den Hausaufgaben.
- Du organisierst mit den Hauptamtlichen die Angebote im Jugendzentrum.
- Du arbeitest mit den Erzieher*innen in einer unserer Kitas.
- Du unterstützt Kinder im Schulalltag und gestaltest im OGS-Team freizeitpädagogische Angebote.
- Im Verwaltungs-Team bist du Teil des Dienstleistungszentrums für unsere Kolleg*innen und Besucher*innen.
Deine Vorteile bei uns:
- Praktikumsvertrag
- Praktikumszeugnis
- feste Ansprechpartner*innen
- Beratungsteam und regelmäßige Austauschrunden
Wie ist es, Teil des JHW-Teams zu sein?
32 Arbeitskolleg*innen haben über die Jugendhilfe Werne in Video-Interviews erzähtl. Schau es dir unter BOCK AUF BUNT? an: https://www.bock-auf-bunt.de