AWG Olfen (Regelwohngruppe)

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Erzieher/in (m/w/d)
Erzieher/in – Jugend- und Heimerziehung (m/w/d)
Sozialarbeit/Sozialpädagogik (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Das Haus der Außenwohngruppe Olfen liegt inmitten einer Bauernschaft und ist umgeben von Wiesen und Feldern. Das großzügige Außengelände und die ruhige, freie Umgebung bietet den Kindern die Möglichkeit zum Spielen, Toben, Entdecken und Erleben in der Natur.

Der Ortskern von Olfen ist dennoch nur zwei Kilometer, die Stadt Lüdinghausen zehn Kilometer  entfernt, so dass Schulen, Ärzte, Vereine und Freizeiteinrichtungen relativ schnell mit dem Auto oder dem Schulbus erreicht werden können. Es besteht eine stabile Kooperation mit allen Schulen, Kinderärzten und Vereinen vor Ort wie auch mit der zuständigen Kinder- und Jugendspychiatrie in Marl-Sinsen.

Standort: 59399 Olfen, ländlich im Außenbereich der Stadt
Platzzahl: 8 Regelplätze
Aufnahmealter: ab sechs Jahre

Frau Tanja Schulz-Filler
Adresse:
Fürstenhof 27
59368 Werne

Jugendhilfe Werne

Unternehmensdarstellung:

Seit über 100 Jahren entwickeln wir ein Netzwerk sozialpädagogischer Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in den Bereichen: Hilfen zur Erziehung, Pflegefamilien, Kindertagesbetreuung, Offene Arbeit und Angebote in Schulen. Derzeit gibt es ca. 600 Beschäftigte. Wir bieten abwechslungsreiche Arbeitsplätze in den Kreisen Unna, Hamm und Coesfeld.

Bei uns kannst du machen:

• freiwilliges Praktikum
  • Fachoberschulpraktikum
  • Blockpraktikum (Erzieher*innenausbildung)
  • Schulpraktikum (Klasse 7-10)
  • Praxissemester (Studium Soziale Arbeit)

Wir bieten Praktika in Bereichen Verwaltung, Hilfen zur Erziehung, Angebote in Schulen, Offene Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung an.

Einsatzmöglichkeiten bei uns:

• Du unterstützt dein Team in einer der Wohngruppen von Haushalt über Spielen und Fahrdienste bis hin zu den Hausaufgaben.
  • Du organisierst mit den Hauptamtlichen die Angebote im Jugendzentrum.
  • Du arbeitest mit den Erzieher*innen in einer unserer Kitas.
  • Du unterstützt Kinder im Schulalltag und gestaltest im OGS-Team freizeitpädagogische Angebote.
  • Im Verwaltungs-Team bist du Teil des Dienstleistungszentrums für unsere Kolleg*innen und Besucher*innen.

Deine Vorteile bei uns:

• Praktikumsvertrag
  • Praktikumszeugnis
  • feste Ansprechpartner*innen
  • Beratungsteam und regelmäßige Austauschrunden

Wie ist es, Teil des JHW-Teams zu sein?
32 Arbeitskolleg*innen haben über die Jugendhilfe Werne in Video-Interviews erzähtl. Schau es dir unter BOCK AUF BUNT? an: https://www.bock-auf-bunt.de

Unternehmensgröße:
Kammerzugehörigkeit: